Startseite » Aktuelles (du bist hier)

Aktuelles Detail

Mitgliederversammlung 2024

Am 13. Juni 2024 fand die 84. Mitgliederversammlung des StWV in Eibiswald statt

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2024, fand die 84. Mitgliederversammlung des Steirischen Wasserversorgungsverbandes (StWV) auf Einladung des Wasserverbandes Eibiswald-Wies und der Marktgemeinde Eibiswald im Grenzlandsaal Eibiswald statt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gemeinderat Patrick Knappitsch, welcher den kurzfristig erkrankten Herrn LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller vertrat. Ebenso herzlich gedankt für die Einladung sei Herrn Geschäftsführer Ing. Günther Schmidbauer und seinem Team!

Nach dem Willkommensgruß durch den Herrn Gemeinderat stellt dieser die Marktgemeinde Eibiswald mit dem sehr schön sanierten Festsaal vor und gibt eine kurze Zusammenfassung über Einwohnerzahl, Infrastruktur, Lage und touristische Möglichkeiten mit Wanderwegen, Radwegen, Freibädern und dem Stausee Soboth. Aber auch die Wirtschaft ist zu erwähnen, insbesondere die Automobilindustrie mit rund 350 Arbeitsplätzen. Der dazu gezeigte Film über die Marktgemeinde Eibiswald verdeutlicht noch einmal die Vielfalt der Marktgemeinde und deren Wirtschaft. 

Im Anschluss daran richtet auch Herr GF Ing. Günther Schmidbauer seine Grußworte an alle Anwesenden und dankt ihnen dafür, dass sie der Einladung des WV Eibiswald-Wies so zahlreich gefolgt sind. Er stellt seinen Wasserverband mittels einer Powerpoint-Präsentation und eines Filmes vor, welche verdeutlichen, wie wichtig der Verband für die Trinkwasserversorgung in der Region um Eibiswald ist, vor allem auch in weniger besiedelten Regionen. 

Daran anschließend wurde die vorliegende Tagesordnung abgearbeitet. Alle Beschlüsse wurden einstimmig getroffen. Hervorzuheben sind die Aufnahme der Gemeinde St. Peter im Sulmtal als 85. Mitglied des StWV und die Neuwahl eines Vorstandsmitgliedes. Aufgrund seiner bevorstehenden Pensionierung scheidet Herr Ing. Karl Hierzer aus dem Vorstand des StWV aus. Zu seinem Nachfolger wird Herr Raimund Wiesenhofer gewählt.

Frau LAbg. Bürgermeisterin Maria Skazel stellt die Gemeinde St. Peter im Sulmtal und insbesondere die Wasserversorgung der Gemeinde kurz vor. Sie erwähnt in ihrer Ansprache unter anderem das Projekt Transportleitung Süd, welches auch für ihre Gemeinde ein wichtiges Projekt sein könnte.

Das Projekt „Wasser macht Schule“ wurde Ende April abgeschlossen und wird künftig den steirischen Volksschülern der 3. Und 4. Klassen den großen Wert unseres Trinkwassers vermitteln. Für die inhaltliche Gestaltung gab es bisher nur positive Rückmeldungen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung haben die Gastgeber zum Mittagessen geladen. Ein herzliches Danke für die gastfreundliche Aufnahme in Eibiswald!

 

Dipl.-Ing. Manfred Kanatschnig

Obmann des StWV