Startseite » Aktuelles (du bist hier)

Aktuelles Detail

Rückblick: Informationstag Trinkwasser 2024

Am 10. Oktober 2024 fand der 18. Informationstag Trinkwasser Steiermark in der Steinhalle Lannach statt

Am 10. Oktober 2024 war der Steirische Wasserversorgungsverband als Interessensvertretung der Wasserversorger für ca. 960.000 steirische Wasserbezieher mit dem Informationstag Trinkwasser 2024 wiederum zu Gast in der Steinhalle Lannach. Traditionell wird dieser gemeinsam mit der ÖVGW, der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach, veranstaltet. 

Als Ehrengäste konnte Obmann Dipl.-Ing. Manfred Kanatschnig Vertreter der „wasserrelevanten“ Abteilungen des Landes begrüßen, insbesondere Herrn Hofrat Dipl.-Ing. Johann WIEDNER, Leiter der A14 Wasserwirtschaft und unermüdlicher Mitstreiter in Sachen Sicherung der Trinkwasserversorgung in der Steiermark. Auch aus Oberösterreich sind befreundete Wasserversorger – namentlich Vertreter des OÖ WASSER Genossenschaftsverbandes – der Einladung in die Steiermark gefolgt.

Der Trend der jährlich steigenden Teilnehmerzahl beim Infotag Trinkwasser Steiermark setzte sich auch heuer fort. Einschließlich der Vertreter der Firmen im Wasserfach betrug die Zahl der Teilnehmer diesmal knapp unter 500. Leider konnten wir als Veranstalter trotz größter Mühen wiederum nicht alle Wünsche nach Standflächen erfüllen, obwohl 70 Firmen (im Vorjahr 64) aus allen Sparten der Trinkwasserwirtschaft die Teilnahme ermöglicht wurde. Vielen Dank an Aussteller und Besucher für das große Interesse an persönlichem Erfahrungsaustausch und fachlicher Fortbildung!

Dank der bewährt guten Arbeit des Organisationsteams unter der Leitung von Ing. Wolfgang Hatzi, Wasserverband Stainztal, und Bgm. Josef Niggas, Marktgemeinde Lannach, welches dem Obmann des StWV zur Seite stand, wurde der Infotag Trinkwasser wiederum erfolgreich veranstaltet. 

Die Fachvorträge des Infotages Trinkwasser 2024 reichten von der Koordination im Leitungsbau unterirdischer Einbauten, der Überbauung von Trinkwasserleitungen, den grabenlosen (grabungsarmen) Bauweisen im Leitungsbau, den Wasserverlustkennzahlen bei Trinkwasserleitungen, den Novellen 2024 zur Trinkwasserverordnung, der Risikoanalyse im Bereich Trinkwasserversorgungsanlagen, der kontinuierlichen Überwachung der Wasserqualität bis zur mit Beispiel belegten digitalen Verwaltung eines Wasserverbandes. Die Fachvorträge stehen zum Download auf der Homepage des StWV zur Verfügung.

Die Fachausstellung von Firmen der Trinkwasserwirtschaft mit Unternehmen aus Österreich und Deutschland bot wiederum eine breite Palette an Information und Beratung an. Bereits um 7.30 Uhr war die Fachausstellung geöffnet und konnte die ersten Interessenten empfangen. Die Vortragsblöcke wurden zeitlich so eingerichtet, dass genügend Zeit zum Besuch der Fachausstellung gegeben war.

Mit Bezug auf das umfassende Bildungs- und Informationsangebot wird den teilnehmenden Wassermeistern diese Veranstaltung als Fortbildungsveranstaltung für das Wassermeister-Zertifikat angerechnet.

Resümee: 

Aufgrund der positiven Rückmeldungen hat der Informationstag Trinkwasser Steiermark 2024 wiederum die Erwartungen der Besucher und Aussteller in vollem Umfang erfüllt!

 

Hier geht's zu den Bildern

 

Dipl.-Ing. Manfred Kanatschnig

Obmann des StWV